Video-Ton-Postproduktion: Der gute Ton zum Bild

Benötigst Du Unterstützung bei der Nachbearbeitung Deines Video-Tons?

Hier erhältst Du Unterstützung von der Audio-Restauration über das Audio-Editing bis hin zum Mixing und Mastering Deines Video-Tons.

Eine gute Bild-Qualität Deines Videos ist wichtig.
Genauso wichtig ist aber auch der gute Ton zum Bild.
Doch der Ton eines Videos wird relativ oft vernachlässigt.
Das ist schade und verschenkt viel Potenzial.

Wenn Du das volle Potenzial Deines Videos nutzen möchtest, unterstütze ich Dich gerne bei der Video-Ton-Postproduktion.

Welche Möglichkeiten gibt es in der Nachbearbeitung des Video-Ton?

Hier einige der von mir meist genutzten Bearbeitungen und Prozesse in der Video-Ton-Postproduktion.

Audio-Restauration

Bei der Audio-Restauration werden beispielsweise Knackser oder Klicks minimiert.
Außerdem kann Raumhall und Rauschen minimiert werden, was insbesondere bei Dialog bzw. Sprache generell sehr wichtig ist, weil es die Sprachverständlichkeit deutlich verbessert.
Auch Ton, der bei der Aufnahme versehentlich zu laut aufgenommen wurde und somit im Clipping gelandet ist, kann optimiert werden, damit die Artefakte der Übersteuerung weniger bis gar nicht mehr hörbar sind.

Bearbeitung der Audio-Spuren mit EQ, Compressor und DeEsser

Insbesondere bei Sprache und Dialog ist die Bearbeitung mit dem Equalizer und dem Compressor sehr wichtig.
Denn Equalizer und Compressor sorgen dafür, dass die Sprache sich besser im Mix durchsetzen kann, was die Sprachverständlichkeit weiter erhöht.

Auch der Einsatz eines sorgfältig eingestellten DeEsser zur Reduktion der Zischlaute kommt oft vor.

Atmo-Ton-Spuren profitieren ebenfalls sehr oft durch die Bearbeitung mit Equalizer und Compressor.

Das Anlegen und das Editing von Musik

Soll im Video Musik enthalten sein, wird sie meist schon beim Video-Schnitt angelegt.
In manchen Fällen wird die Musik aber auch erst bei der Video-Ton-Postproduktion eingefügt und editiert, gerade wenn komplexere Edits der Musik erforderlich sind.

Das Einfügen von Effekt-Sounds

Ist das Einfügen von Effekt-Sounds nicht bereits während des Video-Schnitts geschehen, beispielsweise weil keine passenden Sounds verfügbar waren, können passende Effekt-Sounds auch noch in der Video-Ton-Postproduktion eingefügt werden.

Mixing und Mastering

Je nach dem, wie groß das Video-Projekt ist, kommen da schon so einige Audio-Spuren zusammen.
Beim Mixing werden die Audio-Spuren zum Einen in das passende Lautstärke-Verhältnis zu einander gesetzt und zum Anderen wird ggf. eine sinnvolle Räumlichkeit erzeugt.
Das Ziel ist dabei eine ausgewogene Tonmischung zu erzeugen, in der sich alle Elemente gut durchsetzen können und so zur passenden Geltung gelangen.
Beim Mastering wird der Mischung dann der letzte Schliff verpasst. Das Ergebnis ist dann ein lauter und durchsetzungsfähiger Video-Ton.

Hast Du Interesse an einer Zusammenarbeit?

Dann erfahre im Folgenden, wie eine Zusammenarbeit im Bereich Video-Ton-Postproduktion mit mir generell abläuft.

Zuerst sprechen wir über Dein Projekt.
Dann finden wir gemeinsam heraus, ob und wie ich Dich unterstützen kann.
Anschließend sendest Du mir Dein Video-Projekt beispielsweise als OMF oder AAF.
Nachdem ich mir einen Überblick über Dein Video-Projekt gemacht habe, stimmen wir das genaue Vorgehen in Sachen Video-Ton-Postproduktion ab.
Wenn ich mit der Postproduktion Deines Video-Tons fertig bin, erhältst Du beispielsweise eine Stereo-Audio-Spur.
Diese Spur enthält dann den finalen Ton Deines Videos, also das Master.
Im nächsten Schritt kannst Du den Master-Ton in Deiner Video-Schnitt-Software anlegen und alle sonstigen Audio-Spuren in Deinem Projekt deaktivieren oder stummschalten.

Jetzt siehst Du Dein Video und hörst dazu den finalen Ton.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden, ist die Video-Ton-Postproduktion von meiner Seite aus abgeschlossen.
Solltest Du mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden sein, erhältst Du natürlich eine Revision des Masters.

Deine Vorteile im Überblick

  • Etablierte und hochwertige Tools für die Video-Ton-Postproduktion.
  • Gepaart mit Wissen und Erfahrung im Bereich Audio-Postproduktion.
  • Für ein bestmögliches Klangergebnis Deines Video-Tons.

Dein Video soll auch durch die professionelle Ton-Postproduktion profitieren?

Dann schreib mir einfach eine kurze Mail an info@audiacc.de und wir vereinbaren einen Telefon-Termin zum Kennenlernen.
In diesem Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob und wie ich Dich unterstützen kann.
Außerdem klären wir offene Fragen.

Du möchtest mehr über audiacc und meine Person erfahren?

Dann klick einfach hier.